Einsatz 2021#02

Am Abend des 13.07.2021 wurden wir gegen 20:20 Uhr zum Einsatz nach Köditz alarmiert.

Aufgrund der enormen Niederschläge innerhalb des Nachmittags war der Bach über die Ufer getreten und hatte Straßen und Keller überflutet. Bereits während der Anfahrt über Wölbattendorf war die Straße teilweise überflutet und konnte nur mit Vorsicht passiert werden. Einige Kameraden, die im privaten PKW nachgerückt waren, mussten die Anfahrt bereits in Wölbattendorf unterbrechen.

Vor Ort zeigt sich ein Bild der Verwüstung. Mehrere Straßenzüge sind aufgrund des Hochwassers nur noch zu erahnen. Zahlreiche Anwohner fragen nach Pumpen und Sandsäcken. Nach Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung wurde mit dem Abpumpen der ersten Keller begonnen. Zeitgleich konnten die Kameraden mit dem TSF aus Wölbattendorf abgeholt werden.
Im Verlauf des Einsatzes hatte der Regen glücklicherweise nachgelassen und der Pegelstand begann zu sinken. Nach mehreren Stunden begannen wir gegen 1 Uhr unsere Geräte und Schläuche grob zu reinigen und diese wieder im Fahrzeug zu verlasten. Um 2 Uhr konnte der Einsatz in Köditz für unsere FW beendet werden, um 2:30 Uhr sind wir in Kleinschwarzenbach eingerückt. Die Einsatzkleidung und Arbeitsleinen mussten im Anschluss noch zum Trocknen aufgehängt werden.